Events
Im Seminar lernen die Teilnehmenden zunächst den grundsätzlichen Aufbau und die Funktionen des Stellwerks kennen. Für den Instandhalter wichtig – wird dabei auch ausführlich auf die Zählweisen eingegangen. Im Folgenden lernen die Teilnehmenden den Schaltungsaufbaus der einzelnen Teilbereiche kennen und die Umsetzung der Sicherheitsanforderungen der LST in der Stellwerkslogik nachzuvollziehen. Gefestigt wird das Wissen in zahlreichen praktischen Übungen, mittels denen den Teilnehmenden wiederum wichtige Grundsätze für eine effektive Störungsanalyse und -beseitigung vermittelt werden.
Das Seminar findet in einem Lehrstellwerk des ETCS-Campus Finsterwalde mit in Betrieb befindlichen Innen- und Außenanlagen statt.
Aufgrund der angespannten Personalsituation im Bereich Planung werden neue Lösungsansätze benötigt. Davon angestoßen wurde an uns die Bitte herangetragen, „LST-Planer“ auszubilden.
Sowie große als auch kleine Unternehmen im Bereich Planung möchten Mitarbeitenden , die aufgrund der fehlenden elektrotechnischen Ausbildung nie eine Prüfungszulassung bekommen werden (bis hin zu Quereinsteigenden) die Möglichkeit geben, Planungsprozesse zu unterstützen und damit die Auswirkungen fehlender Kapazitäten zu kompensieren.
Die Ausbildung des LST-Planers richtet sich zeitlich und inhaltlich strikt nach den Vorgaben der Ausbildungsrichtlinie für Fachplaner LST (Ril 046.2821) – schließt aber nicht mit einer Prüfung ab.
Freuen Sie sich auf ein modernisiertes Symposium zum Thema „Elektrische Fahrzeugantriebe und -ausrüstungen“!
Der erste Tag enthält Fachvorträge in bewährter Manier und wird mit dem anschließenden „Get Together“ abgeschlossen. Am zweiten Tag können Sie Ihre individuellen Kompetenzen in verschiedenen, auswählbaren Workshops gezielt erweitern. Dabei betrachten wir jeweils auch den Bezug zum Gesamtsystem Bahn.
Mit der Anmeldung zur Konferenz bitten wir um eine Entscheidung für genau einen der drei Workshops. Eine spontane Änderung vor Ort wird möglich bleiben. Der Zeitplan sieht vor, dass die Ergebnisse aufbereitet und zum Abschluss allen gemeinsam präsentiert werden. Darüber hinaus sind Veröffentlichungen auf verschiedenen Ebenen geplant. Gegebenenfalls werden die Gruppen im Vorfeld der Workshops mit weiteren Informationen zur zielgerichteten Vorbereitung versorgt.
Im Nachgang wird allen Teilnehmenden ein Zertifikat ausgestellt, welches den Weiterbildungscharakter der Veranstaltung bestätigt. Die Fachexkursion in das VEM Sachsenwerk schlägt die Brücke zur Praxis und rundet das Programm ab.
Langjährige Erfahrung zeigt, dass im Tagesgeschäft häufig allem, was mit Erdung zu tun hat, kaum die erforderliche Aufmerksamkeit beigemessen wird. Dies ist nicht nur bei elektrofremden Gewerken festzustellen, sondern auch bei Elektrofachkräften selbst. Die Funktionalität der Systeme steht meist im Vordergrund und verdeckt oft die Anforderungen an die elektrische Sicherheit. So werden leicht Mängel bei Schutzmaßnahmen übersehen.
Sie werden sensibilisiert, Sinn und Zweck anforderungsgerechter und Schutzziel orientierter Planung, Errichtung und Prüfung von Erdungsmaßnahmen (erneut) zu erkennen und fachgerecht umzusetzen.
Leitung
- Dipl.-Ing. Gerhard K. Wolff
Die jährlich stattfindende Eisenbahntechnische Fachtagung wird vom VDEI-Fachausschuss Sicherungstechnik, Informatik, Kommunikation (FA SIK) organisiert und in der VDEI-Akademie für Bahnsysteme durchgeführt. Sie ist die herausragende Branchenveranstaltung zu Themen und Forschungserkenntnissen rund um Zugsteuerung und Sicherungstechnik.
Die Eisenbahntechnik umfasst die Gesamtheit der Technologien und Systeme, die den Betrieb von Eisenbahnen ermöglichen und optimieren. Sie umfasst den Bau und die Wartung von Schienenfahrzeugen, Gleisen, Signal-, Zugbeeinflussungs- und Zugsicherungssystemen sowie den Einsatz des modernen Zugbeeinflussungssystems ETCS (European Train Control System). Ziel der Eisenbahntechnik ist es, den Zugverkehr sicher, effizient und umweltfreundlich zu gestalten. Innovative Entwicklungen, wie Hochgeschwindigkeitszüge, Schnellfahrstrecken und automatisierte Zugsysteme, tragen dazu bei, die Kapazitäten zu erhöhen und den Schienenverkehr als nachhaltige Transportlösung der Zukunft zu etablieren.
Die diesjährige Fachtagung hat die beiden Leitthemen Generalsanierung und Schnellfahrstrecken & Übertragungswege der Digitalen LST heute und morgen.
23.01.2025
Online-Seminar HOAI 2021 für Praktiker – Honorarfragen, Vertragsgestaltung und Nachträge
2021 ist die neue HOAI in Kraft getreten. Die Verordnung sieht vor, dass die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen frei vereinbart werden können.
Das Seminar vertieft anhand zahlreicher Praxisfälle Ihre Kenntnisse zur HOAI 2021 unter Berücksichtigung des Architekten- und Ingenieurvertragsrechts des BGB. Praxisfragen zu den Grundlagen der Honorarermittlung werden ausführlich behandelt. Nach dem Seminar wissen Sie, welche Spielräume bei der Honorargestaltung bestehen und was Sie bei der Gestaltung von Architekten- und Ingenieurverträgen beachten müssen. Außerdem erhalten Sie Tipps zum Umgang mit Nachträgen. Vorkenntnisse zur HOAI werden vorausgesetzt. Das Seminar ist auch als Auffrischungsseminar geeignet.
Leitung
- Jens Böttcher
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Partner in der Baurechtskanzlei TSP Theißen Stollhoff & Partner mbB, Berlin
Voller Tatendrang und Innovationsfreude geben der Rail.S e. V. und die Wirtschaftsförderung Sachsen gemeinsam im Deutschen Hygiene-Museum Dresden den Startschuss für ein weiteres progressives Rail.S-Jahr!
Auch in diesem Jahr zelebrieren wir die Innovationskraft der Bahnbranche – unterstützt durch unser starkes Partnernetzwerk für IoT-Lösungen, das Smart Systems Hub. Gemeinsam schaffen wir eine Bühne, auf der wegweisende Technologien, kreative Ideen, aber auch aktuelle Herausforderungen im Mittelpunkt stehen und in einem offenen, kooperativen Umfeld zu greifbaren Projektansätzen heranreifen können. Hier steht nicht nur die Idee im Fokus, sondern auch der lebendige Austausch und das Zusammenwachsen zu konkreten Projekten, die aus der Kraft des gemeinsamen Gestaltens entstehen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
27.01.2025 - 29.01.2025
Online-Seminar Grundlagen der Leit- und Sicherungstechnik (LST) für Eisenbahnsysteme
Alle Schienenbahnen mit den besonderen physikalischen Eigenschaften des Stahlrad-Stahlschiene-Systems müssen Vorkehrungen aufweisen, die einen Zusammenstoß bzw. Aufprall von Fahrzeugen auf demselben Fahrweg ausschließen. Das sichere Bewegen von Schienenfahrzeugen geschieht deshalb nach bahnbetrieblichen Regelungen und bedingt eine wirksame Sicherungstechnik, für optimale Fahrten auch eine leistungsfähige Leittechnik.
Im Seminar werden diesbezüglich die allgemeingültigen Prinzipien der Schienenbahnen und die Verfahren und Techniken zur sicheren Fahrzeugbewegung im Bahnhof und auf der freien Strecke vorgestellt, die den typischen Bauformen der LST zu Grunde liegen.
Fachliche Leitung
- EURAIL-Ing. Marcel Jelitto, M. Sc., DB InfraGO, Spezialist in der ETCS Systementwicklung
- Dipl.-Ing. Clemens Wagner, DB InfraGO AG, Fachplaner LST, Vorstandsbeisitzer im VDEI-Fachausschuss SIK
- Dipl.-Ing. Julius Bolay, Eisenbahntechnische Ausrüstung LST/ETCS bei der DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH
Mobilität im ländlichen Raum
Der 3. Tag der Verkehrswissenschaften bietet eine wertvolle Plattform für den interdisziplinären Austausch und die Vernetzung von Wissenschaft, Praxis und Politik. Wenn Sie Interesse an zukunftsweisenden Lösungen für die Mobilität im ländlichen Raum haben, sollten Sie diese Veranstaltung nicht verpassen. Es erwarten Sie spannende Vorträge, tiefgreifende Diskussionen und die Gelegenheit, sich mit Fachleuten aus dem gesamten Mobilitätssektor auszutauschen.
Diese Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich mit führenden Expert:innen und Entscheidungsträgeraus den Bereichen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft über die Zukunft der Mobilität im ländlichen Raum auszutauschen.
Bei der Planung und Errichtung vorübergehender Langsamfahrstellen sind in den letzten Jahren immer wieder Qualitätsmängel festzustellen. Oft liegen diesen unzureichende Regelwerkskenntnisse zu Grunde. Mit diesem Kurs bietet LST-Training eine nachhaltige Möglichkeit, Fachwissen aufzufrischen, zu aktualisieren und zu vertiefen.
Neben der Sicherung des Grundlagenwissens werden im Seminar auch komplexe Umsetzungsbeispiele wie Kombination/Verschachtelung mehrerer Langsamfahrstellen, die Berücksichtigung technischer Zwangspunkte wie Bahnübergänge, Streckentrennungen, Heißläuferortung etc. behandelt. Die Signalisierung (Lf6/7, sowie Lf1/2/3) sowie die technische Sicherung mit PZB sind ebenso Bestandteil des Seminars.
Mit Inkraftsetzung der neuen Richtlinie 819.1305 „Vereinfachte Planung und Errichtung vorübergehender Langsamfahrstellen mit Signalen Lf 1, Lf 2 und Lf 3“ sind Planungen mit Stichtag 29.07.2024 nach den neuen Vorgaben durchzuführen. Im Seminar werden die Änderungen und Neuregelungen der Richtlinie vorgestellt.
Marode Infrastruktur, fehlende Zuverlässigkeit, mangelnde Flexibilität – die Liste der Rahmenbedingungen, die gegen die Schiene spricht, ist lang. Und nicht neu. Daran ändert auch der aktuelle Sanierungsplan der Bahn nichts, die Reaktionen darauf sind bestenfalls verhalten optimistisch.
Und doch nutzen immer mehr Verlader im Zuge ihrer Nachhaltigkeitsstrategie den Schienengüterverkehr verstärkt als Verkehrsträger. Eisenbahnverkehrsunternehmen und Logistikdienstleister nehmen die sich daraus ergebenden Anforderungen mit modernen Konzepten für unterschiedlichste Güter gerne auf und entwickeln integrierte und ganzheitliche Kundenlösungen. Technologieunternehmen unterstützen mit pfiffigen und modularen Angeboten alle Akteure.
Das 18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr steht unter dem Motto „Klimaschutz und Konsum in Einklang bringen – Mehr Markenprodukte auf die Schiene!“. Denn viele Player rund um den Markenartikel machen es vor, wie es mit der Schiene geht!
Das Seminar vermittelt die Inhalte und Anforderungen zum Thema Human and Organizational Factors (MOF = menschliche und organisatorische Faktoren) an Eisenbahnunternehmen in der EU. Erlernt werden Kompetenzen, um leistungsbeeinflussenden Faktoren der MOF, die auf die sichere Durchführung des Eisenbahnbetriebes einwirken können, in einem Sachverhalt zu identifizieren sowie die Vorgehensweise zur Analyse MOF im Rahmen einer Aufgabenanalyse.
Wünschenswert sind Erfahrungen bei der Arbeit in Managementsystemen. Insbesondere sollten die Grundlagen von Safety Managementsystemen bekannt sein.
Folgende Themen werden behandelt:
- MOF-spezifische Grundlagen im Regelwerk der EU
- Vorgehensweise zur Analyse MOF im Rahmen einer Aufgabenanalyse
- Leistungsbeeinflussende Faktoren der MOF in einem Sachverhalt identifizieren
Das Online-Seminar behandelt eine wesentliche Anforderung der“ DELEGIERTEN VERORDNUNG (EU) 2018/762 DER KOMMISSION vom 8. März 2018 über gemeinsame Sicherheitsmethoden bezüglich der Anforderungen an Sicherheitsmanagementsysteme gemäß der Richtlinie (EU) 2016/798 des Europäischen Parlaments und des Rates und zur Aufhebung der Verordnungen (EU) Nr. 1158/2010 und (EU) Nr. 1169/2010“, insbesondere im Rahmen des Risikomanagementverfahrens die menschlichen und organisatorischen Faktoren zu beachten. Hier wiederum im Besonderen die leistungsbeeinflussenden Faktoren.
06.02.2025 - 07.02.2025
Seminar Leitstellenführung neu denken: Haltung, Führung und Teamarbeit stärken
In diesem Seminar lernen Führungskräfte, wie sie klare und verbindliche Führungslinien etablieren können, um eine konstruktive Fehler- und Lernkultur zu schaffen – ohne Angst zu verbreiten. Sie erfahren, wie wichtig es ist, ein starkes Team zu formen, das nicht nur in Krisenzeiten handlungsfähig bleibt, sondern das Unternehmen als Ganzes resilienter und zukunftsfähiger macht.
Durch den ganzheitlichen Ansatz wird nicht nur Ihre fachliche und persönliche Exzellenz gefördert, sondern Sie erlernen auch, wie Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrung an Ihr Team weitergeben können, um dessen Stärke und Resilienz weiter auszubauen.
Themenschwerpunkte:
- Führungskultur: Führen ohne Angst, aber mit Verbindlichkeit
- Teamkultur: Teams bilden. Nach Fähigkeiten und Möglichkeiten. Fördern und Fordern.
- Wissensmanagement: Fachliche Excellenz der Führungskraft und der Wille, Wissen weiterzugeben.
- Lernkultur: Lernen fördern. Ausbildung ermöglichen.
- Fehlerkultur: Aus Fehlern lernen, um Sie zu vermeiden.
- Resilienzen: Die eigene Widerstandsfähigkeit stärken, um die Resilienz des Teams zu stärken, um das Unternehmen zu stärken
Dieses Seminar vermittelt praxisnahe Ansätze und Werkzeuge, um Ihre Führungsfähigkeiten gezielt weiterzuentwickeln. Es zeigt auf, wie Sie mithilfe von Team Resource Management (LeitTRM) die Stärken und Resilienz Ihres Teams fördern können, um die Leistung der gesamten Leitstelle zu steigern.
Die Eisenbahn gilt als umweltfreundliches Verkehrsmittel. Sie ist daher bei der Einhaltung der gesetzlichen Regeln unter besonderer Beobachtung. Bei Änderungen an und dem Neubau von Eisenbahninfrastrukturanlagen kommt es immer wieder zu Eingriffen in die Umwelt.
In diesem Seminar sind die Schwerpunkte der Artenschutz und das Wasserrecht sowie die technische Planung und Durchführung von Umbauten/Erneuerung von Bahnanlagen. Dabei sind Fragen von Altlasten, Abfallbeseitigung zu beachten. Auch der Immissionsschutz – Schallschutz – ist gerade bei Neu- und Umbauten ein wichtiges Thema bei den Anwohnern und Betroffenen.
Fachliche Leitung
- Syndikus Prof. Frank Zwanziger, Deutsche Bahn AG
Die Fachveranstaltung von Treff.SchienenNah 2025 des Bundesverbands SchienenNahverkehr e. V. findet vom 12. bis 13. Februar 2025 in Fulda statt. In Form von spannenden Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen werden unter anderem Themen rund um Fachkräftemangel, den Wettbewerb mit Nachhaltigkeit, Konnektivität in Zügen, Sicherheit, Finanzierung und alternative Antriebe besprochen.
Zum wiederholten Mal greifen VDV und DVA Deutsche Verkehrs-Assekuranz-Vermittlungs-GmbH den Gedanken des gemeinsamen Austauschs zu den Herausforderungen, denen sich Eisenbahnen im Schadensfall stellen müssen, auf. Der VDV/DVA-Workshop zeigt die unterschiedlichen gesetzlichen und vertraglichen Anforderungen auf. Die Teilnehmer erfahren, welche Besonderheit bestehen, wenn Forderungen Dritter zu berücksichtigen sind. Darüber hinaus werden die Sichtweisen der Haftpflicht-, Sach- und Verkehrshaftungsversicherer vermittelt.
In a time, where digitalisation and automatization are on everyone’s mind, it becomes even more urgent to keep the human in the loop. Requirements and tasks are changing and impose new challenges on the workforce. These need to be addressed. Rail human factors deals with the question how to incorporate the human in today’s railway system as well as the system of the future.
The 6th German Conference on Rail Human Factors will offer an opportunity to meet with national and international experts in the fields of railway research and human factors and discuss the different topics of Rail Human Factors.
Die Eisenbahn gilt als umweltfreundliches Verkehrsmittel. Sie ist daher bei der Einhaltung der gesetzlichen Regeln unter besonderer Beobachtung. Bei Änderungen an und dem Neubau von Eisenbahninfrastrukturanlagen ist zwingend ein Baurechtsverfahren durchzuführen.
Die Eisenbahn erstellt entsprechende Unterlagen und muss diese bei der Aufsichtsbehörde dem Eisenbahnbundesamt zur Genehmigung einreichen. Im anschließenden Verfahren (Planfeststellung) werden diese Betroffenheit mit den Anrainern erörtert und die Behörde wägt ab und schafft mit einem Beschluss Rechtssicherheit für das Bauen. Ein wichtiger Schwerpunkt dieses Seminars sind die rechtlichen Grundlagen für den sicheren Betrieb einer Eisenbahnanlage. Die Aufsicht über diesen Betrieb erfolgt durch das Eisenbahn-Bundesamt. Bei der Planung und Durchführung von Umbauten/Erneuerung von Bahnanlagen sind hier wichtige rechtliche Regeln einzuhalten.
Ein Schwerpunkt dabei sind Fragen zu Altlasten, deren Beseitigung und die Abfallbeseitigung während der Bauphase. Auch der Immissionsschutz, hier mit dem Schwerpunkt Schallschutz, ist gerade bei Änderungen und Neubauten in dicht besiedelten Gebieten ein wichtiges Thema.
Fachliche Leitung
- Syndikus Prof. Frank Zwanziger, Deutsche Bahn AG
Das heutige Eisenbahnrecht ist komplex und unübersichtlich. Seit der Bahnreform im Jahre 1994 hat sich das Eisenbahnrecht schnell entwickelt und ausgeweitet. Die Staatsbahnen wurden in Wirtschaftsunternehmen umgewandelt, der Wettbewerb durch privatrechtlich organisierte Eisenbahnunternehmen begann.
Im Seminar erhalten Sie einen umfassenden und grundlegenden Überblick über die aktuellen Gesetze und Verordnungen des Eisenbahnrechts und Sie können mit unserem Experten die Rechtsgrundlagen und Ihre Fragen diskutieren.
Sie erhalten einen Überblick zu den wichtigsten eisenbahnrechtlichen nationalen und europäischen Regelungen, die auch mit praktischen Beispielsfällen erläutert werden, wie das Allgemeine Eisenbahngesetz, das Eisenbahnregulierungsgesetz, die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung, die Eisenbahnbetriebsleiterverordnung, die Eisenbahn- Inbetriebnahmegenehmigungsverordnung u. v. m.
Fachliche Leitung
- Andy Niekamp, Rechtsanwalt für Eisenbahnrecht Leipzig
Dieser kompakte Workshop wird in enger Zusammenarbeit mit dem VDEI-Fachausschuss Geotechnik sowie in Kooperation mit ausgewählten Hochschulen, Fachfirmen und Ingenieurbüros durchgeführt. Er garantiert damit Praxisnähe und ein höchstes Maß an Aktualität. Auf die einleitenden Fachvorträge folgen Praxisübungen, in denen das bereits Gehörte sofort intensiv angewandt und damit direkt verinnerlicht wird. Zielgruppe des Workshops sind Bauherren, Bauüberwacher (Bahn), Bauausführende, Planer und Projektsteuerer. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt auf 20 Personen.
Die Fahrzeuginstandhaltung muss vielfältige rechtliche Anforderungen erfüllen – ob als Teil eines EVUs oder als eigenständiges Unternehmen.
Das Seminar legt seinen Schwerpunkt auf die Anforderungen an die Entity in Charge of Maintenance (ECM) gemäß der aktuellen EU-Verordnung und geht dabei vertieft auf die vier Funktionen der ECM ein.
Es wird aufgezeigt, wie Zuständigkeiten und Prozesse im Unternehmen besonders an Naht- und Schnittstellen geregelt werden können ebenso wie Informationen für die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen mit ECM-Funktionen geteilt werden. Besonderes Augenmerk liegt auf der Nutzung bereits vorhandener Managementsysteme bzw. deren Dokumentation insbesondere der Interaktion mit dem Sicherheitsmanagementsystem.
Folgende Themen werden behandelt:
- Verantwortlichkeiten der Instandhaltung definieren
- Die vier Funktionen der ECM im Kontext der Fahrzeuginstandhaltung
- ECM in das Sicherheitsmanagement integrieren
- Anforderungen der aktuellen EU-Verordnung effizient im Unternehmen implementieren und zur Zertifizierung bringen
- Vorhandene Prozesse und Dokumente nutzen
Das Seminar “Starke Kommunikation und Resilienz in der Leitstelle” konzentriert sich auf die persönliche Stärkung von Leitstellenmitarbeitenden in den Bereichen Kommunikation, Selbstwirksamkeit und Resilienz. Oft kommen Mitarbeitende aus anderen Unternehmensbereichen, wie dem Fahrbetrieb, und sind es gewohnt, eigenständig zu arbeiten. In der Leitstelle hingegen stehen Teamarbeit und eine andere Art der Kommunikation im Vordergrund. Dieses Seminar bietet praxisnahe Ansätze, um den Übergang zu meistern und die erforderlichen Fähigkeiten zu entwickeln.
Was Sie erwartet:
- Sichere Kommunikation: Lernen Sie, wie eine klare und effektive Kommunikation die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen fördert.
- Selbstwirksamkeit: Entwickeln Sie die Fähigkeit, Herausforderungen selbstbewusst zu begegnen und Ihre persönliche Selbstwirksamkeit zu stärken.
- Resilienz: Verstehen Sie die Grundlagen der Resilienz und wie sie Ihre psychische Gesundheit stärkt und langfristig fördert.
In gemeinsamen Übungen und durch praxisnahe Inhalte werden die Seminarteilnehmenden intensiv begleitet, um den Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag zu sichern.
Die acrps ist eine internationale Konferenz und weltweit die größte ihrer Art speziell zum Thema AC-Bahnenergieversorgung. Sie findet seit 2003 im Zweijahresrhytmus in Leipzig statt und zieht regelmäßig über 500 Fachleute von Bahnunternehmen, Infrastrukturbetreibern, aus der Bahnindustrie, von Consultern und Behörden aus Europa und darüber hinaus an. Die Konferenz, an der sowohl Entscheider als auch technische Experten teilnehmen, dient einerseits der Vermittlung neuer Trends und andererseits dem Gedankenaustausch untereinander.
Ziel dieses Seminars ist es, dass die Teilnehmenden Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an der PZB -Fahrzeugeinrichtung PZ 80 R eigenverantwortlich durchführen können.
Das System Bahn ist für Außenstehende nicht leicht durchschaubar. Oft fehlt das Wissen über Zuständig- und Verantwortlichkeiten, Kompetenzen, bzw. benötigt die Suche nach dem richtigen Ansprechpartner viel Zeit und Nerven für Mitarbeiter von Kampfmittelräumdiensten/-firmen und Ingenieurbüros.
Eisenbahnen zählen zu den Kritischen Infrastrukturen und haben für sicherheitsrelevante Abläufe fest vorgeschriebene Prozesse und hierarische Entscheidungsebenen.
Für ein schnelles und zielgerichtetes Handeln, den Schutz der eigenen Mitarbeitenden und der Sicherheit aller Beteiligten sind Kenntnisse dieser bahninternen Besonderheiten unumgänglich.
Das Seminar vermittelt Ihren Mitarbeitern die nicht immer offensichtlichen Gefahren aus und für den Bahnverkehr, zeigt prozessuale Zusammenhänge der Kampfmittelräumung in Infrastruktur und Bauprojekten und gibt wichtige Einblicke in die Entscheidungsstrukturen der Zugverkehrssteuerung.
28.03.2025
Online-Seminar Grundlagen der künstlichen Intelligenz und Machine Learning für Ingenieure
Machine Learning, Big Data, Artificial Intelligence, Data Science, Cognitive Computing, sind Begriffe und “Buzzwords”, die mit dem Wandel in der Technologie-Welt assoziiert werden.
Voraussetzung, um diese vielversprechenden neuen Technologien gewinnbringend zu nutzen, ist jedoch, dass innerhalb eines Unternehmens zumindest das grundlegende Verständnis bzw. eine grundsätzliche Intuition für die Möglichkeiten dieser Technologien vorhanden ist.
Das Seminar bietet allen Interessenten einen Überblick über die Grundlagen und Trends im Bereich der künstlichen Intelligenz, angefangen von traditionellen Machine Learning Konzepten bis hin zu aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Deep Learning und Reinforcement Learning. Die Interessenten erlangen erste Erfahrungen und entwickeln so die Fähigkeit, potentielle Einsatzmöglichkeiten für Artificial Intelligence im betrieblichen Alltag zu identifizieren und zu bewerten.
Fachliche Leitung
- Prof. Dr.-Ing. Patrick Pötters, Hochschule Niederrhein, Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen, Labor für Human Factors Engineering & Production
01.04.2025 - 04.04.2025
RailDresden 2025: 11. Internationale Konferenz zur Modellierung und Analyse des Eisenbahnbetriebs
Im Vordergrund stehen Diskussionen und der Wissensaustausch im Bereich des Eisenbahnbetriebs und der Eisenbahnplanung sowie das Zusammenbringen von Industrie und Wissenschaft. Die Veranstaltung bietet Experten eine Plattform zum Präsentieren neuster Erkenntnisse, zur Wissenserweiterung und lädt darüber hinaus zu Diskussionen mit führenden Experten über aktuelle Themen ein.
Die Themen der kommenden RailDresden befassen ich mit allen Aspekten der Modellierung und Analyse des Eisenbahnbetriebs, decken sowohl den Güter- als auch den Personenverkehr ab und umfassen unter anderem folgende Bereiche:
- Sicherheit des Betriebs
- Fahrgastströme
- Multimodaler Verkehr
- Fahrplangestaltung
- Effizienz und Nachhaltigkeit
- Digitale Betriebssimulationen
- Planung der Ressourcennutzung
- Störungsmanagement
- Infrastrukturplanung
„Navigating the Twin Transition in Mobility“ – Unter diesem Leitsatz versammeln sich Kommunen und Experten am 01. April 2025 zum MobilitätsCongress | Bayern 2025 in Nürnberg.
Tragen Sie aktiv zur Gestaltung der Mobilität von morgen bei und diskutieren Sie mit Fachleuten über technologische, nachhaltige und digitale Innovationen in entspannter Atmosphäre.
Erleben Sie eine Fachausstellung, den Austausch mit Experten sowie ein abwechslungsreiches Programm mit Impuls- und Fachvorträgen.
Weiter Infos hier.
„Navigation the Twin Transition in Railways“ – mit diesem Motto trifft sich die Bahn-Branche am 02. April 2025 zum BahnCongress | Bayern 2025 in Nürnberg.
Seien Sie dabei, gemeinsam mit Experten über technische, nachhaltige und digitale Innovationen im Schienenverkehr zu diskutieren und aktiv die Bahn + BahnTechnik von morgen mitzugestalten.
Neben Fachausstellung, Dialog unter Experten, erwartet Sie ein breites Spektrum an Impuls- & Fachvorträgen.
Weitere Infos hier.
08.04.2025 - 09.04.2025
Seminar Stress erfolgreich managen – Souveränität in der Leitstelle
Das Seminar “Stress erfolgreich managen – Souveränität im Leistellenalltag” bietet Leitstellenmitarbeitenden praxisnahe Ansätze, um mit den täglichen Herausforderungen umzugehen. Der Druck durch schnelles Handeln im Beruf, gepaart mit den Anforderungen des Privatlebens, kann schnell zu Überforderung führen. In diesem zweitägigen Seminar erarbeiten wir ein tiefes Verständnis für das Thema Stress und zeigen effektive Möglichkeiten zur Stressreduzierung und Prävention auf.
Was Sie erwartet:
- Erkennen und Verstehen von Stress: Lernen Sie, die individuellen und kollektiven Ursachen von Stress in der Sicherheitsorganisation zu erkennen und zu verstehen
- Identifikation innerer Antreiber: Reflektieren Sie Ihre persönlichen Lebensmotive und inneren Antreiber, um stressverursachende Verhaltensmuster zu erkennen
- Anwendung von Stressbewältigungstechniken: Erwerben Sie praktische Fähigkeiten zur aktiven Stressbewältigung und Prävention, die Sie sofort in Ihren Arbeitsalltag integrieren können.
- Vorstellung des „PakEs“-Konzepts: Entwickeln Sie Ihren eigenen ganzheitlichen Stressmanagement-Plan, der langfristige Resilienz aufbaut und individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist
Durch interaktive Übungen und praxisnahe Inhalte sollen die Teilnehmenden möglichst viel für den eigenen Alltag mitnehmen. Das „PakEs“-Konzept wird dabei von jedem selbst erarbeitet und an die eigenen Anforderungen angepasst.
In der Zeit vom 13.-14. September 2025 wird die 49. Tagung „Moderne Schienenfahrzeuge“ in der Messe Graz stattfinden. Es ist das Ziel die jeweils aktuellsten modernsten Entwicklungen und Konstruktionen von Schienenfahrzeugen des Personenverkehrs, des Personennahverkehrs, des Güterverkehrs, aber auch von Straßenbahnen, Regionalbahnen und U-Bahnen zur Diskussion zu stellen. Parallel zur Tagung findet eine begleitende Ausstellung statt, welche die Vorträge durch die Vorstellung von verschiedenen Produkten sinnvoll ergänzt.
Leitung: Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Peter Veit
Der 2. ÖPNV-Zukunftskongress findet vom 5. bis zum 7. Mai 2025 statt. Die Veranstaltung ist als dreitägige Fachkonferenz für circa 600 Teilnehmende in Präsenz konzipiert. Der Kongress richtet sich an sämtliche Akteur:innen der ÖPNV-Branche in der D-A-CH-Region. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenpflichtig, eine Anmeldung ist erforderlich und ab Oktober möglich.
Die FSV bildet eine Plattform für ExpertInnen, die sich mit Planung, Bau, Erhaltung, Betrieb und Nutzung von Verkehrsanlagen befassen. Sie versteht sich als Kompetenzzentrum, das allen Fachleuten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung offen steht.
Das Seminar vermittelt die Inhalte und Anforderungen zum Thema Human and Organizational Factors (MOF = menschliche und organisatorische Faktoren) an Eisenbahnunternehmen in der EU. Erlernt werden Kompetenzen, um leistungsbeeinflussenden Faktoren der MOF, die auf die sichere Durchführung des Eisenbahnbetriebes einwirken können, in einem Sachverhalt zu identifizieren sowie die Vorgehensweise zur Analyse MOF im Rahmen einer Aufgabenanalyse.
Wünschenswert sind Erfahrungen bei der Arbeit in Managementsystemen. Insbesondere sollten die Grundlagen von Safety Managementsystemen bekannt sein.
Folgende Themen werden behandelt:
- MOF-spezifische Grundlagen im Regelwerk der EU
- Vorgehensweise zur Analyse MOF im Rahmen einer Aufgabenanalyse
- Leistungsbeeinflussende Faktoren der MOF in einem Sachverhalt identifizieren
Das Online-Seminar behandelt eine wesentliche Anforderung der“ DELEGIERTEN VERORDNUNG (EU) 2018/762 DER KOMMISSION vom 8. März 2018 über gemeinsame Sicherheitsmethoden bezüglich der Anforderungen an Sicherheitsmanagementsysteme gemäß der Richtlinie (EU) 2016/798 des Europäischen Parlaments und des Rates und zur Aufhebung der Verordnungen (EU) Nr. 1158/2010 und (EU) Nr. 1169/2010“, insbesondere im Rahmen des Risikomanagementverfahrens die menschlichen und organisatorischen Faktoren zu beachten. Hier wiederum im Besonderen die leistungsbeeinflussenden Faktoren.
Die Plattform für den Erfahrungsaustausch von Fach- und Führungs kräften sowie Mitarbeitenden in Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU), Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU), Anschlussbahnen, Bahnindustrie, Ingenieurbüros und Behörden. Anerkannte Experten vermitteln Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Branchentrends und geben Anregungen zu den wichtigsten Neuerungen. Erwarten Sie kompakte Informationen – mit wechselnden Schwerpunkten in angenehmer und offener Atmosphäre. Das 2-tägige Forum wird als Hybridveranstaltung durchgeführt. Können Sie nicht mit dabei sein, haben Sie die Möglichkeit, die Vorträge im Livestream zu verfolgen und sich per Chat an den Fragerunden zu beteiligen.
Inhalt:
- Wettbewerbsfaktor Rahmenbedginungen
- Wettbewerbsfaktor Instandhaltung
- Wettbewerbsfaktor Organisation
- Wettbewerbsfaktor Technik
- Wettbewerbsfaktor Bau- und Sicherheitstechnik
- Wettbewerbsfaktor Betrieb
- Wettbewerbsfaktor Finanzierung
- Dozenten
- Namhafte Fachreferenten aus Verkehrsunternehmen, Bahnindustrie und Wissenschaft
- Interessierten Unternehmen bieten wir die Möglichkeit ihre Produkte/Leistungen im Rahmen einer Ausstellung zu präsentieren.
Die Plattform für den Erfahrungsaustausch von Fach- und Führungs kräften sowie Mitarbeitenden in Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU), Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU), Anschlussbahnen, Bahnindustrie, Ingenieurbüros und Behörden. Anerkannte Experten vermitteln Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Branchentrends und geben Anregungen zu den wichtigsten Neuerungen. Erwarten Sie kompakte Informationen – mit wechselnden Schwerpunkten in angenehmer und offener Atmosphäre. Das 2-tägige Forum wird als Hybridveranstaltung durchgeführt. Können Sie nicht mit dabei sein, haben Sie die Möglichkeit, die Vorträge im Livestream zu verfolgen und sich per Chat an den Fragerunden zu beteiligen.
Inhalt:
- Wettbewerbsfaktor Rahmenbedginungen
- Wettbewerbsfaktor Instandhaltung
- Wettbewerbsfaktor Organisation
- Wettbewerbsfaktor Technik
- Wettbewerbsfaktor Bau- und Sicherheitstechnik
- Wettbewerbsfaktor Betrieb
- Wettbewerbsfaktor Finanzierung
- Dozenten
- Namhafte Fachreferenten aus Verkehrsunternehmen, Bahnindustrie und Wissenschaft
- Interessierten Unternehmen bieten wir die Möglichkeit ihre Produkte/Leistungen im Rahmen einer Ausstellung zu präsentieren.
Das System Bahn ist für Außenstehende nicht leicht durchschaubar. Oft fehlt das Wissen über Zuständig- und Verantwortlichkeiten, Kompetenzen, bzw. benötigt die Suche nach dem richtigen Ansprechpartner viel Zeit und Nerven für Mitarbeiter von Kampfmittelräumdiensten/-firmen und Ingenieurbüros.
Eisenbahnen zählen zu den Kritischen Infrastrukturen und haben für sicherheitsrelevante Abläufe fest vorgeschriebene Prozesse und hierarische Entscheidungsebenen.
Für ein schnelles und zielgerichtetes Handeln, den Schutz der eigenen Mitarbeitenden und der Sicherheit aller Beteiligten sind Kenntnisse dieser bahninternen Besonderheiten unumgänglich.
Das Seminar vermittelt Ihren Mitarbeitern die nicht immer offensichtlichen Gefahren aus und für den Bahnverkehr, zeigt prozessuale Zusammenhänge der Kampfmittelräumung in Infrastruktur und Bauprojekten und gibt wichtige Einblicke in die Entscheidungsstrukturen der Zugverkehrssteuerung.
07.05.2025 - 08.05.2025
Seminar Team Resource Management in Leitstellen – Ressourcen stärken und nutzen
Das Seminar legt die Grundlage für eine effektive und zukunftsorientierte Arbeitsweise in modernen Leitstellen. Dieser zweitägige Kurs richtet sich speziell an Mitarbeitende in Leitstellen und bietet praxisorientierte Ansätze, um die Teamarbeit weiterzuentwickeln und die täglichen Herausforderungen souverän zu meistern.
Was Sie erwartet:
- Verständnis für Sicherheitsorganisationen und Disposition: Erfahren Sie mehr über die besonderen Herausforderungen und Anforderungen, die in Sicherheitsorganisationen bestehen, und wie eine effiziente Disposition die Einsatzplanung und -steuerung optimiert.
- Risikoanalyse und -management: Lernen Sie, Risiken effektiv zu identifizieren und zu bewerten – von Störungen bis hin zu Notfällen und Krisen.
- Einführung ins Team Resource Management (TRM): Entwickeln Sie fundierte Kenntnisse über die Prinzipien und Methoden, die eine optimale Teamarbeit und Ressourcenverwendung fördern.
- 12 Leitsätze für die Arbeit in Leitstellen: Die wichtigsten Grundprinzipien – von Antizipation bis hin zur Zusammenarbeit – um in einer Leitstelle erfolgreich und sicher zu agieren.
In praxisnahen Übungen und Trainings können die Teilnehmenden die Inhalte direkt anwenden und sich in realistischen Szenarien auf kritische Situationen vorbereiten.
Das Seminar vermittelt den Aufbau und die Wirkungsweise von ETCS. Zu den Schwerpunkten gehören gesetzliche Grundlagen, Spezifikationen, strecken- und fahrzeugseitige Ausrüstung, Funktionsweisen in den ETCS-Leveln und Betriebsarten. Mit diesem Seminar erhalten Sie eine umfassende und solide Grundlage für spezialisierende Weiterbildungen in den Bereichen Planung, Projektierung, Montage oder Instandhaltung.
Das Seminar vermittelt Grundlagen und systemspezifische Zusammenhänge bezüglich der Planung und Projektierung von ETCS. Sie erhalten einen Überblick über Aufgaben und erforderliche Leistungen in den Leistungsphasen.
GSM-R, kurz für Global System for Mobile Communications – Railway, ist ein internationaler drahtloser Kommunikationsstandard, der speziell für die Bedürfnisse und Peripherie von Verkehr und Infrastrukturen von Eisenbahnen entwickelt wurde. Dieses System stellt eine Schlüsseltechnologie im Bereich der Eisenbahnkommunikation dar und ist ein wesentlicher Bestandteil des Europäischen Zugverkehrsmanagementsystems (ERTMS).
Im Seminar wird sich, nach der Grundlagenvermittlung, eingehend mit den technischen Aspekten, der Implementierung, Applikationen, der Nutzung, den Vorteilen und Grenzen von GSM-R befasst, um Ihnen ein umfassendes Verständnis diese Technologie zu vermitteln. Im Anschluss erhalten Sie zudem einen Überblick über aktuelle und zukünftige Entwicklungen.
Vom 20. – 22. Mai 2025 findet die 29. Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik in Münster statt. Auch dann wird die iaf ihre Rolle als „technologischer Impulsgeber für die Bahnbaubranche“ erfüllen und eine Vielzahl an Weltpremieren und Innovationen vorstellen.
Die Internationale Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management findet vom 2. bis 5. Juni 2025 in München statt. Die transport logistic ist das Drehkreuz der globalen Logistikbranche. Die Messe mit begleitendem Konferenzprogramm präsentiert die richtigen Lösungen für jeden Bedarf. Die transport logistic vereint innovative Produkte, Technologien und Systeme mit geballtem Expertenwissen und hoher Abschlussorientierung.
Auf der VDV-Jahrestagung trifft sich die Branche der über 600 Unternehmen des öffentlichen Personen- und Schienengüterverkehrs einschließlich der Verkehrsverbünde. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Verkehr, Wirtschaft und Politik wird sich über aktuelle verkehrspolitische Themen ausgetauscht.
Die VDV-Jahrestagung findet vom 17. bis 19. Juni 2025 in Hamburg statt. Gastgeber ist in diesem Jahr die Hamburger Hochbahn.
Die Fahrzeuginstandhaltung muss vielfältige rechtliche Anforderungen erfüllen – ob als Teil eines EVUs oder als eigenständiges Unternehmen.
Das Seminar legt seinen Schwerpunkt auf die Anforderungen an die Entity in Charge of Maintenance (ECM) gemäß der aktuellen EU-Verordnung und geht dabei vertieft auf die vier Funktionen der ECM ein.
Es wird aufgezeigt, wie Zuständigkeiten und Prozesse im Unternehmen besonders an Naht- und Schnittstellen geregelt werden können ebenso wie Informationen für die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen mit ECM-Funktionen geteilt werden. Besonderes Augenmerk liegt auf der Nutzung bereits vorhandener Managementsysteme bzw. deren Dokumentation insbesondere der Interaktion mit dem Sicherheitsmanagementsystem.
Folgende Themen werden behandelt:
- Verantwortlichkeiten der Instandhaltung definieren
- Die vier Funktionen der ECM im Kontext der Fahrzeuginstandhaltung
- ECM in das Sicherheitsmanagement integrieren
- Anforderungen der aktuellen EU-Verordnung effizient im Unternehmen implementieren und zur Zertifizierung bringen
- Vorhandene Prozesse und Dokumente nutzen
2025 findet zum 14. Mal der beliebte Fachkongress Eisenbahnbetriebsleiter*in der VDV-Akademie statt, diesmal wieder in Leipzig. VDV und VDV-Akademie freuen sich, in enger Kooperation mit dem Ausschuss für Eisenbahnbetrieb des VDV und unseren Kompetenzcentren interessiertes Fachpublikum dort begrüßen zu dürfen.
Alle weiteren Infos folgen.
Die Fahrzeuginstandhaltung muss vielfältige rechtliche Anforderungen erfüllen – ob als Teil eines EVUs oder als eigenständiges Unternehmen.
Das Seminar legt seinen Schwerpunkt auf die Anforderungen an die Entity in Charge of Maintenance (ECM) gemäß der aktuellen EU-Verordnung und geht dabei vertieft auf die vier Funktionen der ECM ein.
Es wird aufgezeigt, wie Zuständigkeiten und Prozesse im Unternehmen besonders an Naht- und Schnittstellen geregelt werden können ebenso wie Informationen für die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen mit ECM-Funktionen geteilt werden. Besonderes Augenmerk liegt auf der Nutzung bereits vorhandener Managementsysteme bzw. deren Dokumentation insbesondere der Interaktion mit dem Sicherheitsmanagementsystem.
Folgende Themen werden behandelt:
- Verantwortlichkeiten der Instandhaltung definieren
- Die vier Funktionen der ECM im Kontext der Fahrzeuginstandhaltung
- ECM in das Sicherheitsmanagement integrieren
- Anforderungen der aktuellen EU-Verordnung effizient im Unternehmen implementieren und zur Zertifizierung bringen
- Vorhandene Prozesse und Dokumente nutzen
Beim 9. Railway Forum treffen Entscheider und Fachkräfte der Bahnindustrie zusammen, um über die zukünftigen Entwicklungen und Herausforderungen zu diskutieren. Der Teilnehmerkreis setzt sich aus Bahnbetreibern, -herstellern, -zulieferern in allen Tier-Level, politischen Entscheidern & Vordenkern aus Deutschland und Europa zusammen.
Das Event wird als hybride Veranstaltung erweitert. Die physische Teilnahme wird mit virtuellen Tickets verzahnt.
Rail-Flow, RAILCUBE und kasasi haben es sich zur Aufgabe gemacht den Schienengüterverkehr zu digitalisieren – einzeln, gemeinsam und mit weiteren Partnern. Um der Branche einen aktuellen Überblick aus der Praxis zu geben und den Austausch untereinander zu fördern, veranstalten wir jährlich im schönen Köln unser Eventformat railXchange.
Freuen Sie sich auf einen spannenden Mix aus Präsentationen zu konkreten Anwendungsfällen digitaler Lösungen im Bahnsektor, sowie Kurzvorträge von prominenten Branchenkennern.
Selbstverständlich steht dabei insbesondere der persönliche Austausch zwischen allen Teilnehmenden im Fokus. Sie erwartet ein ausgiebiges Get Together mit anschließendem geselligen Abend.
Die digitale LST-Planung eröffnet neue Möglichkeiten, schafft aber auch neue Herausforderungen für die Mitarbeitenden.
So entspricht die Herangehensweise an die Planung nicht mehr der konventionellen „Planerstellung“. Die Plandarstellung im sicherungstechnischen Übersichts- und Lageplan ist vielmehr nur noch ein „Abprodukt“ der eigentlichen digitalen Planung. Umso mehr treten bei der digitalen Planung das Hinterlegen und Eintragen der Daten in teilweise sehr komplexe Tabellen in den Vordergrund. Diese sind nicht mit den sicherungstechnischen Tabellen der konventionellen bzw. der digitalen Planung gleichzusetzen. Für die Eingabe der Daten ist Zusammenhangswissen zwischen den Erfordernissen und Zusammenhängen der Pt1-Planung UND Grundkenntnissen der Programmbedienung notwendig.
Für die Programmbedienung besteht seitens des Herstellers (ProVI) ein Kursangebot mit einem Grund- und Aufbauseminar. ( www.provi-cad.de )
Unser Seminar verknüpft beide Wissensbereiche und zeigt, wie und wo Daten eingegeben werden, wie Datenvalidität hergestellt und gesichert wird, wie mit Änderungen und Fortschreibungen der Planung umgegangen wird und vieles mehr.
Tauchen Sie ein in eine Welt voller innovativer Strategien, inspirierender Ansätze und Best Practices – um Talente für unsere Branche zu gewinnen, zu binden und zu fördern. Im Fokus stehen die Themen: Strategien zur Personalgewinnung, Bildungsangebote, die Begleitung von Mitarbeitenden, digitale Lösungen für eine individuellere Personalarbeit sowie die Chancen von Diversity und Fachkräfteeinwanderung für die Zukunft unserer Arbeit. Merken Sie sich den Termin schon jetzt vor.
Der VDV und die VDV-Akademie freuen sich, den nächsten Personalkongress gemeinsam mit der Dresdner Verkehrsbetriebe AG in Dresden zu veranstalten.
Gemeinsam möchten wir eine faszinierende Art der Fortbewegung feiern! Ob Groß, ob Klein, ob Nord oder Süd, ob als Transportmittel für Güterströme, als schneller Weg zur Arbeit oder als Ausgangspunkt für die nächste Urlaubsreise – die Eisenbahnen in Deutschland begeistern die Menschen.
Für den Tag der Schiene gibt es keinen zentralen Veranstalter. Der Tag der Schiene lebt von vielen dezentralen Aktionen. Alle interessierten Unternehmen, Kommunen, Verbände, Vereine und sonstige Institutionen sind dazu aufgerufen, für den Tag der Schiene eigene Ideen zu entwickeln und eigene Aktionen und Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Zum Tag der Schiene zeigt die gesamte Branche, was in ihr steckt.
24.09.2025 - 25.09.2025
Seminar Team Resource Management in Leitstellen – Ressourcen stärken und nutzen
Das Seminar legt die Grundlage für eine effektive und zukunftsorientierte Arbeitsweise in modernen Leitstellen. Dieser zweitägige Kurs richtet sich speziell an Mitarbeitende in Leitstellen und bietet praxisorientierte Ansätze, um die Teamarbeit weiterzuentwickeln und die täglichen Herausforderungen souverän zu meistern.
Was Sie erwartet:
- Verständnis für Sicherheitsorganisationen und Disposition: Erfahren Sie mehr über die besonderen Herausforderungen und Anforderungen, die in Sicherheitsorganisationen bestehen, und wie eine effiziente Disposition die Einsatzplanung und -steuerung optimiert.
- Risikoanalyse und -management: Lernen Sie, Risiken effektiv zu identifizieren und zu bewerten – von Störungen bis hin zu Notfällen und Krisen.
- Einführung ins Team Resource Management (TRM): Entwickeln Sie fundierte Kenntnisse über die Prinzipien und Methoden, die eine optimale Teamarbeit und Ressourcenverwendung fördern.
- 12 Leitsätze für die Arbeit in Leitstellen: Die wichtigsten Grundprinzipien – von Antizipation bis hin zur Zusammenarbeit – um in einer Leitstelle erfolgreich und sicher zu agieren.
In praxisnahen Übungen und Trainings können die Teilnehmenden die Inhalte direkt anwenden und sich in realistischen Szenarien auf kritische Situationen vorbereiten.
Das Seminar vermittelt die Inhalte und Anforderungen zum Thema Human and Organizational Factors (MOF = menschliche und organisatorische Faktoren) an Eisenbahnunternehmen in der EU. Erlernt werden Kompetenzen, um leistungsbeeinflussenden Faktoren der MOF, die auf die sichere Durchführung des Eisenbahnbetriebes einwirken können, in einem Sachverhalt zu identifizieren sowie die Vorgehensweise zur Analyse MOF im Rahmen einer Aufgabenanalyse.
Wünschenswert sind Erfahrungen bei der Arbeit in Managementsystemen. Insbesondere sollten die Grundlagen von Safety Managementsystemen bekannt sein.
Folgende Themen werden behandelt:
- MOF-spezifische Grundlagen im Regelwerk der EU
- Vorgehensweise zur Analyse MOF im Rahmen einer Aufgabenanalyse
- Leistungsbeeinflussende Faktoren der MOF in einem Sachverhalt identifizieren
Das Online-Seminar behandelt eine wesentliche Anforderung der“ DELEGIERTEN VERORDNUNG (EU) 2018/762 DER KOMMISSION vom 8. März 2018 über gemeinsame Sicherheitsmethoden bezüglich der Anforderungen an Sicherheitsmanagementsysteme gemäß der Richtlinie (EU) 2016/798 des Europäischen Parlaments und des Rates und zur Aufhebung der Verordnungen (EU) Nr. 1158/2010 und (EU) Nr. 1169/2010“, insbesondere im Rahmen des Risikomanagementverfahrens die menschlichen und organisatorischen Faktoren zu beachten. Hier wiederum im Besonderen die leistungsbeeinflussenden Faktoren.
Informationen folgen in Kürze.
Neben aktuell 86 Anlagen bei DB InfraGO existieren noch eine Vielzahl weiterer Anlagen bei Anschlussbahnen und Nichtbundeseigenen Eisenbahnen in den neuen Bundesländern.
Der übliche Theorieunterricht wird durch Praxisübungen an einer extra für das Seminar reaktivierten und aufgebauten Schrankenanlage durchgeführt und somit ein nachhaltiger Wissens- und Fähigkeitsaufbau für Instandhalter von Schrankenanlagen Hs/Hl 64b WSSB sichergestellt.
Die Anlage ist – mitsamt einem Teil der Außenanlage – in einer (in der kalten Jahreszeit zumindest temperierten) Halle neben dem Lehrgebäude aufgebaut, so dass auch die Praxisteile wetterunabhängig durchgeführt werden können.
Die Fahrzeuginstandhaltung muss vielfältige rechtliche Anforderungen erfüllen – ob als Teil eines EVUs oder als eigenständiges Unternehmen.
Das Seminar legt seinen Schwerpunkt auf die Anforderungen an die Entity in Charge of Maintenance (ECM) gemäß der aktuellen EU-Verordnung und geht dabei vertieft auf die vier Funktionen der ECM ein.
Es wird aufgezeigt, wie Zuständigkeiten und Prozesse im Unternehmen besonders an Naht- und Schnittstellen geregelt werden können ebenso wie Informationen für die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen mit ECM-Funktionen geteilt werden. Besonderes Augenmerk liegt auf der Nutzung bereits vorhandener Managementsysteme bzw. deren Dokumentation insbesondere der Interaktion mit dem Sicherheitsmanagementsystem.
Folgende Themen werden behandelt:
- Verantwortlichkeiten der Instandhaltung definieren
- Die vier Funktionen der ECM im Kontext der Fahrzeuginstandhaltung
- ECM in das Sicherheitsmanagement integrieren
- Anforderungen der aktuellen EU-Verordnung effizient im Unternehmen implementieren und zur Zertifizierung bringen
- Vorhandene Prozesse und Dokumente nutzen
Die IT-TRANS ist eine einzigartige Plattform für Expertinnen und Experten, Verkehrsunternehmen und Branchenführer, um sich dezidiert über die neuesten Entwicklungen rund um digitale Herausforderungen im öffentlichen Verkehrswesen auszutauschen möchten. Entdecken Sie bei der IT-TRANS innovative Produkte und Dienstleistungen führender Unternehmen der Branche: Von künstlicher Intelligenz über Bezahlung und Ticketing bis hin zu Cybersecurity und Datenstandards – die IT-TRANS präsentiert ein breites Spektrum an Themen, die die Zukunft der Mobilität prägen.
Die InnoTrans ist die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik. Aufgeteilt in die fünf Messesegmente Railway Technology, Railway Infrastructure, Public Transport, Interiors und Tunnel Construction, belegt die InnoTrans alle 41 Hallen des Berliner Messegeländes. Die InnoTrans Convention, das hochkarätige Rahmenprogramm der Veranstaltung, komplementiert die Fachmesse.